Medizinische Übersetzungen & Medical Writing
Englische und spanische Übersetzungen

040 409346
0177 774 19 39
ObscureMyEmail

Portraitfoto Michael Kraft

Der Lauf des Lebens

Arzt oder Übersetzer?

Mit einem Sprachkurs fing alles an. Die spanische Sprache und Kultur faszinierten mich sofort, es war Liebe aufs erste Wort. Und durch die intensive Beschäftigung mit der neuen Sprache entdeckte ich nun auch meine deutsche Muttersprache noch einmal neu.

Schnell begriff ich, dass ein Wörterbuch nur bedingt dabei hilft, Menschen und ihre Sprache zu verstehen:
Liebe - amor - love meint nicht dasselbe. Und als ich später einen Teil meines Medizinstudiums im Hospital Clínico San Carlos in Madrid absolvierte und mich wiederholt zu Fortbildungen in London und Totnes aufhielt, erkannte ich, dass Schmerzen, dolores und pain mitnichten dasselbe bedeuten.

Bei jedem Wort schwingen nicht nur die persönlichen Erfahrungen jedes Einzelnen mit, sondern auch die Erfahrungen des gesamten Sprach- und Kulturkreises. Eine Erkenntnis, die wichtig ist, wenn wir mit dem anderssprachigen Gegenüber kommunizieren, aber auch wenn Übersetzer einen Text adäquat in eine andere Sprache übertragen möchten.

Nach abgeschlossenem Medizinstudium, in dem ich mich regelmäßig und intensiv mit englischsprachiger Fachliteratur beschäftigt hatte, erhielt ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf erste Aufträge für medizinische Übersetzungen aus dem Englischen. Ich beschloss, neben meiner Tätigkeit als ärztlicher Dozent für den Hafenärztlichen Dienst der Stadt Hamburg parallel noch ein Fernstudium zum Übersetzer zu absolvieren.
Wenig später begann ich, medizinische Texte für Verlage und andere Unternehmen zu verfassen. Ich merkte, dass es mir Freude bereitete, als Medical Writer mein medizinisches Fachwissen in Projekte unterschiedlichster Art einzubringen.

Und heute? Gerade beim Verfassen dieser Zeilen wird mir wieder bewusst, dass es eine gute Entscheidung war, medizinisches, sprachliches und interkulturelles Wissen miteinander zu verbinden.

Also, ich bin neugierig auf die nächste Aufgabe und freue mich auf Ihre Anfrage!

Dr. Michael Kraft

Medizinische Übersetzungen & Medical Writing
Englische und spanische Übersetzungen

040 409346
0177 774 19 39
ObscureMyEmail

Michael Kraft / Medical Writing und medizinische Fachübersetzungen Englisch und Spanisch